top of page
  • AutorenbildVera Borsdorff

Yoga - Wirkung auf Körper, Geist & Seele

Aktualisiert: 28. Okt. 2023


Yoga ist mehr als nur Dehnen und Körperhaltungen ausführen! Als ich verletzungsbedingt angefangen habe Yoga zu praktizieren, habe ich mit Yoga nur das Physische verbunden. Ich habe Yoga praktiziert, um mich zu bewegen und meine ‘Sporteinheit’ zu absolvieren. Im Laufe meiner Yogareise - einer regelmäßigen Praxis im Alltag und meinen Weiterbildungen - habe ich viel dazugelernt und selbst gespürt, was Yoga für positive Effekte auf die psychische und physische Gesundheit hat.


Welche Wirkung hat Yoga auf dich?


Egal ob du bereits jahrelange Erfahrung mit Yoga hast oder Yoga-Neuling bist. Nimm' dir einen Moment Zeit und beantworte dir mal die folgenden Fragen:

- Was ist Yoga für mich?

- Was bewirkt Yoga bei mir?

- Was hat sich zum Positiven verändert?

- Wie geht es mir mental, körperlich, seelisch?

Vielleicht hilft dir dabei auch ein Journal/Notizbuch, um die Antworten zu notieren.

Yoga als Ganzheitliches

Der Ursprung des Yoga liegt in Indien. Das Wort ‘Yoga’ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Einheit oder auch Verbindung. Demnach geht es darum, Körper, Geist und Seele zu verbinden. Daraus wird klar, dass es beim Yoga nicht nur um körperliche Haltungen geht. Yoga verbindet verschiedene Ebenen. Im Yogischen wird der Körper nach dem Modell der Koshas ganzheitlich nach Ebenen betrachtet, die durch verschiedene Techniken ‘angesprochen’ werden können:

- Körperliche Ebene (Physischer Körper)

- Prana Ebene (Energiesystem)

- Emotionale Ebene (Gefühle)

- Mentale Ebene (Gedanken)

- Seele (innerster Kern, innere Quelle)


Yoga im Alltag

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mich eine regelmäßige Yogapraxis im Alltag auf positive Art und Weise beeinflusst. Eine kleine Yoga-Einheit als Teil meiner Morgenroutine lässt mich zentriert und fokussiert in den Tag starten. Ich habe gelernt, mich in gewissen Dingen abzugrenzen, in schwierigen Situationen fokussiere ich mich auf meine Atmung, ich gehe achtsamer mit mir und meiner Umwelt um und vieles mehr! Darüber hinaus bietet Yoga zahlreiche Vorteile wie: Anregung der Drüsen und Organe, Stärkung und Dehnung der Muskulatur, Regulierung des Hormonhaushalts, Aktivierung des vegetativen Nervensystems, bessere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, Stärkung des Selbstbewusstseins, Stressabbau, Selbstliebe,...


Vielleicht magst du die nächsten Wochen besonders darauf achten, was Yoga für nachhaltige Auswirkungen auf dich und deinen Alltag hat.

79 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


Stefanie.Bruss
Jul 09, 2023

Sehr schön beschrieben. Yoga ist für mich der Weg zu mir. Wenn im "Außen" viel passiert kann ich durch Yoga immer wieder zu mir selbst zurück finden.

Like
bottom of page